Tag 2 – Von Bergamo nach Rom

« von 9 »

Nach dem gemeinsamen Frühstück setzten wir unsere Pilger – und Kulturreise kurz vor 7 Uhr fort. Heute ging es über die Autobahn Mailand-Rom in südlicher Richtung durch die Regionen Venetien, Emilia-Romagna und Toskana in die italienische Hauptstadt.

Eine Morgenandacht sowie ein längerer interessanter Film über Papst Franziskus stimmten uns während der Busfahrt auf den 1. Höhepunkt ein. Eine „Schrecksekunde“ gab es nur, als die Schranke unserer letzten Mautstelle nicht öffnen wollte und sich erst nach mehreren Stoßgebeten ca. 15 Min. später auftat.

In der knapp drei Millionen Einwohner großen Weltstadt war unser erstes Ziel die imposante Kirche „Sankt Paul vor den Mauern“, eine der vier Hauptkirchen Roms, die zum Vatikan gehört. Hier trafen wir unsere Führerin Vittoria, die sympathisch und humorvoll nicht nur die beeindruckende Geschichte der Basilika, die über dem Grab des Hl. Paulus errichtet wurde, erklärte, sondern auch noch die anschließende Stadtrundfahrt leitete. Dabei entdeckten wir Teile der antiken Stadtmauern, die Ruine der Craracalla-Therme, den Circus Maximus, das Colloseum und noch viele andere antiken Gebäude. Danach erreichten wir unser „Cardinal-Hotel St. Peter“ und ließen den Tag nach dem Abend Menü fröhlich ausklingen.

Text: Rolf Nold, Fotos: Mirjam Bartberger und Werner Eberhardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*